1) Barock
2) Wiener Klassik
3) Romantik
4) 19. + 20. Jahrhundert
5) 20. Jahrhundert
Sicherung
Johannes Brahms (1833 – 1897)
- Klaviersonate Nr. 3 in f-Moll, op. 5
- Rhapsodie in g-Moll, op.79 Nr. 2
- M. Dombrowski: Variationen über das Brahms-Lied „Guten Abend, gut’ Nacht“
Peter Iljitsch Tschaikowski (1840-1893)
- Doumka in c-Moll, op. 59 (1886)
- Klaviersonate in cis-Moll, op. posth. 80 (1865)
- Klaviersonate in G-Dur, op. 37 (1878)
.... à la hongroise ....
- Franz Schubert:
"Ungarisch"
- Franz Liszt:
- 5 ungarische Volkslieder
- Ungarische Rhapsodie Nr. 3 in b-Moll
- Johannes Brahms:
- Variationen über ein ungarisches Lied, op. 21 Nr. 2
- 3 ungarische Tänze
- Rondo alla zingarese = Presto aus dem Klavierquartett in g-Moll, op.25 (Klaviertranskription: Ernö Dohnányi)
- Béla Bartók:
15 ungarische Bauernlieder
- Mátyás Seiber:
3 ungarische Volksmelodien
Geistliche Klaviermusik
- Franz Liszt (1811-1886):
- Alleluja F-Dur, S. 183
- Benedictus & Offertorium aus der ungarischen Krönungsmesse, S. 501
(Originale Klavierbearbeitung durch F. Liszt)
- Eduard Franck (1817 – 1893):
Religiöse Fantasie über den Gregorianischen Hymnus „Aeterne rex altissime“ - Olivier Messiaen (1908 – 1992):
Aus den „Vingt regards sur l’Enfant-Jésus“:- „Le baiser de l’Enfant-Jésus“
- „Regard de l’esprit de joie“
- M. Dombrowski (*1962):
„Sonata Tridentina“:- 1. Satz: Allegro energico über die Pfingstsequenz „Veni sancte spiritus“
- 2. Satz: Perpetuum mobile über die Fronleichnamssequenz „Lauda Sion salvatorem“
- 3. Satz: Glockenstudie über die Ostersequenz „Victimae paschali laudes“
- 4. Satz: Infernalische Etüde über die Totensequenz „Dies irae“
Simon Tischler, Tenor
Claude Debussy (1862 – 1918)
La boîte à joujoux - Ballet pour enfants (1913):
- Premier tableau: Le magasin de jouets
- Deuxième tableau: Le champ de bataille
- Troisième tableau: La bergerie à vendre
- Quatrième tableau: Après fortune faite
Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
Vier Suiten:
- Suite in a-Moll, BWV 818
- Prélude
- Allemande
- Courante
- Sarabande
- Menuet
- Giga
- Suite in Es-Dur, BWV 819
- Allemande
- Courante
- Sarabande
- Bourrée
- Menuet I – Menuet II – Menuet I
- Suite in g-Moll, BWV 995
- Prélude
- Allemande
- Courante
- Sarabande
- Gavotte I – Gavotte II – Gavotte I
- Gigue
- Suite in e-Moll, BWV 996
- Prélude
- Allemande
- Courante
- Sarabande
- Bourrée
- Gigue
Friedrich Wilhelm Zachow (1663 – 1712)
- Choralpartita über „Jesu meine Freude“, LV. 49
- Choralpartita über „Nun komm, der Heiden Heiland“, LV. 50
- Fantasia in D-Dur, LV. 63
- Capriccio in d-Moll, LV. 64
- - 10. Sechs Präludien & Fugen, LV. 48, 53, 56, 58, 59, 60
Johann Caspar Ferdinand Fischer (1656 – 1746)
- Aus „Ariadne in musica“ (1702):
20 Praeludien und Fugen
- Nr. 1 in C-Dur
- Nr. 2 in cis-Moll
- Nr. 3 in d-Moll
- Nr. 4 in D-Dur
- Nr. 5 in Es-Dur
- Nr. 6 in e-phrygisch
- Nr. 7 in e-Moll
- Nr. 8 in E-Dur
- Nr. 9 in f-Moll
- Nr. 10 in F-Dur
- Nr. 11 in fis-Moll
- Nr. 12 in g-Moll
- Nr. 13 in G-Dur
- Nr. 14 in As-Dur
- Nr. 15 in a-Moll
- Nr. 16 in A-Dur
- Nr. 17 in B-Dur
- Nr. 18 in h-Moll
- Nr. 19 in H-Dur
- Nr. 20 in c-Moll
- Aus „Musikalischer Parnassus“ (1700):
Suite Nr.9 in g-Moll („Uranie“)
- Toccata
- Allemande
- Courante
- Sarabande
- Gavotte
- Gigue
- Rigaudon
- Menuet
- Passacaglia
Francois Couperin (1668 – 1733)
- Quatriême Ordre:
- La Marche des Gris-vêtus
- Les Bacchanales
- La Pateline
- Le Réveille-matin
- Cinquiême Ordre:
- Allemande (La Logivière)
- Courante I – Courante II – Courante I
- Sarabande (La Dangereuse)
- Gigue
- Rondeau I (La Tendre Fanchon)
- Rondeau II (La Badine)
- Rondeau III (La Bandoline)
- La Flore
- Rondeau IV (L’Angélique)
- La Villers
- Rondeau V (Les Vendangeuses)
- Les Agréments
- Rondeau VI (Les Ondes)
Johan Helmich Roman (1694 – 1758):
- Sonate Nr. 2 in D-Dur, BeRI 226
- Sonate Nr. 4 in D-Dur, BeRI 228
- Sonate Nr. 5 in g-Moll, BeRI 229
- Sonate Nr. 8 in A-Dur, BeRI 232
- Sonate Nr. 10 in h-Moll, BeRI 234
- Sonate Nr. 11 in f-Moll, BeRI 235
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759):
- Suite in g-Moll, HWV 432:
- Ouvertüre: Adagio – Presto
- Andante
- Allegro
- Sarabande
- Gigue
- Passacaille
- Suite in B-Dur, HWV 440:
- Allemande
- Courante
- Sarabande
- Gigue
- Suite in d-Moll, HWV 449:
- Prélude
- Allemande
- Courante
- Sarabande
- Aria mit 7 Variazionen
- Menuett
- Gigue
Domenico Scarlatti (1685 – 1757):
- Sonata G-Dur, K. 13
- Sonata d-Moll, K. 9
- Sonata F-Dur, K. 17
- Sonata E-Dur, K. 380
- Sonata C-Dur, K. 159
- Sonata A-Dur, K. 483
- Sonata a-Moll, K. 188
- Sonata d-Moll, K. 32
- Sonata E-Dur, K. 531
- Sonata h-Moll, K. 87
- Sonata A-Dur, K. 268
- Sonata g-Moll, K. 8
- Sonata A-Dur, K. 457
Jean-Philippe Rameau (1683 – 1764):
- Suite in a-Moll (1706):
- Prélude
- Allemande I+II
- Courante
- Sarabande I+II
- Vénetienne
- Gavotte
- Menuett
- Gigue
- Suite in e-Moll (1724, rev. 1731):
- Allemande
- Courante
- Rigaudon
- Rondeau („La Villageoise“)
- Musette en Rondeau
- Gigue en Rondeau
- Suite in a-Moll (1728):
- Allemande
- Courante
- Sarabande
- L’Orageuse
Joseph Haydn (1732 – 1809):
- Sonate in C-Dur, Hob. XVI:1
- Sonate in B-Dur, Hob. XVI:2
- Sonate in C-Dur, Hob. XVI:3
- Sonate in D-Dur, Hob. XVI:4
- Sonate in G-Dur, Hob. XVI:6
- Sonate in C-Dur, Hob. XVI:7
- Sonate in G-Dur, Hob. XVI:8
- Sonate in F-Dur, Hob. XVI:9
- Sonate in C-Dur, Hob. XVI:10
- Sonate in G-Dur, Hob. XVI:11
- Sonate in A-Dur, Hob. XVI:12
- Sonate in E-Dur, Hob. XVI:13
- Sonate in D-Dur, Hob. XVI:14
Joseph Haydn (1732 – 1809):
- Sonate in C-Dur, Hob. XVI:21
- Sonate in E-Dur, Hob. XVI:22
- Sonate in F-Dur, Hob. XVI:23
- Sonate in D-Dur, Hob. XVI:24
- Sonate in Es-Dur, Hob. XVI:25
- Sonate in A-Dur, Hob. XVI:26
Joseph Haydn (1732 – 1809):
- Sonate in C-Dur, Hob. XVI:48
- Sonate in Es-Dur, Hob. XVI:49
- Sonte in C-Dur, Hob. XVI:50
- Sonate in D-Dur, Hob. XVI:51
- Sonate in Es-Dur, Hob. XVI:52
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791):
- Sonate Nr. 1 in C-Dur, KV 279
- Sonate Nr. 2 in F-Dur, KV 280
- Sonate Nr. 3 in B-Dur, KV 281
- Sonate Nr. 4 in Es-Dur, KV 282
- Sonate Nr. 5 in G-Dur, KV 283
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791):
- Fantasie & Sonate Nr. 14 in c-Moll, KV 475 & 457
- Sonate Nr. 15 & Rondo in F-Dur, KV 533 & 494
- Sonate Nr. 16 in C-Dur („Sonata facile“), KV 545
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827):
- Klaviersonate Nr. 7 in D-Dur, op. 10 Nr. 3
- Klaviersonate Nr. 15 in D-Dur, op. 28 („Pastorale-Sonate“)
- Klaviersonate Nr. 17 in d-Moll, op. 31 Nr. 2 („Sturm-Sonate“)
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827):
„c-Moll“
- Klaviersonate Nr. 5 in c-Moll, op. 10 Nr. 1
- Klaviersonate Nr. 8 in c-Moll, op. 13 („Grande Sonate Pathétique“)
- Klaviersonate Nr. 32 in c-Moll, op. 111
Polonaisen von C.M. v. Weber bis A.N. Skrjabin
- Carl Maria von Weber (1786 – 1826):
Grande Polonaise in Es-Dur, op.21 (1808) - Frédéric Chopin (1810 – 1849):
Polonaisen in cis-Moll und es-Moll, op.26 (1836) - Franz Liszt (1811 – 1886):
Polonaise Nr.2 in E-Dur, S.223 Nr.2 (1850/51) - Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840 – 1893):
Polonaise in G-Dur aus der Oper „Eugen Onegin“, op.24 (1878)
(Klaviertranskription: Martin Dombrowski) - Moritz Moszkowski (1854 – 1925):
Polonaise in D-Dur, op.17 Nr.1 (1878) - Xaver Scharwenka (1850 – 1924):
Polonaise in f-Moll, op.40 (1881) - Alexander Nikolajewitsch Skrjabin (1871/72 – 1915):
Polonaise in b-Moll, op.21 (1897)
Alfredo Casella (1883 – 1947):
- „A notte alta“ („In tiefer Nacht“), op. 30 (1917)
- Sinfonia, Arioso e Toccata, op. 59 (1936)
- 6 Etüden, op. 70 (1943/44)
Fughetten von Schweizer Komponisten des 20. Jahrhunderts:
- Anton Füri (1864 – 1950):
12 Fughetten, op. 59 (1922) - Arthur Honegger (1892 – 1955):
Prélude, Arioso et Fughette sur le nom de B.A.C.H. (1932) - Othmar Schoeck (1886 – 1957):
10 Ritornelle mit Fughetten, op. 68 (1953)
Albert Roussel (1869 – 1937):
- Résurrection, op. 4 (1903)
- Rustiques, op.5 (1905/6):
- Danse au bord de l’eau
- Promenade sentimentale en forêt
- Retour de fête
- Canon perpétuel (1913)
- L’accueil des muses (pour le tombeau de Claude Debussy) (1918)
- Doute (1919)
- Trois Pièces, op.49 (1933):
- Allegro con brio
- Allegro grazioso, tempo di valse
- Allegro con spirito - Andante
Selim Palmgren (1878 – 1951):
- 24 Préludes durch alle Dur- und Molltonarten, op. 17 (1907)
- „Finska Rytmer“ („Finnische Rhythmen“), op. 31 (1911):
- Tanz aus Karelien
- Menuett
- Das schlechte Gewissen
- Menuett-Valse
- Westfinnischer Tanz
Vítezslaw Novák (1870 – 1949):
- Písne Zímních Nocí („Winternachtsgesänge“), op. 30 (1903):
- Písen mesícní noci („Gesang einer Mondnacht“)
- Písen bourlivé noci („Gesang einer Sturmnacht“)
- Písen vánocní noci („Weihnachtsgesang“)
- Písen noci karnevalové („Gesang einer Fastnacht“)
- Mlâdí („Jugend“): 21 Klavierstücke, op. 55 (1920)
Béla Bartók (1881 – 1945):
„Gyermekeknek“ (1908-11)
- Nr. 1 – 40: nach ungarischen Volksweisen
- Nr. 41 – 79: nach slowakischen Volksweisen
Franz Liszt (1811 - 1886):
- Années de pèlerinage – première annèe „Suisse“:
- Chapelle de Guillaumet Tell
- Au lac de Wallenstadt
- Pastorale
- Au bord d’une source
- Orage
- Vallée d’Obermann
- Eglogue
- Le mal du pays
- Les cloches de Genève
- Grande fantaisie romantique sur deux mélodies suisses
Franz Liszt (1811 - 1886):
- „Ce qu’on entend sur la montagne“
(nach einem Gedicht von Victor Hugo)
für Klavier zu vier Händen
(mit Isidor M.-B. Monkwart) - Drei Sonette von Petrarca:
Sonette 47, 104 und 123
(aus den „Années de pèlerinage II – Italie“) - Zwei Franziskus-Legenden:
- „Der heilige Franziskus von Assisi den Vögeln predigend“
- „Der heilige Franziskus von Paula auf den Wogen schreitend“
Franz Liszt (1811 - 1886):
- „Sposalizio“ - nach einem Gemälde von Raffael (aus „Années de pèlerinage II“)
- „El Penseroso“ - nach einer Skulptur von Michelangelo (aus „Années de pèlerinage II“)
- „Von der Wiege bis zum Grabe“ - nach einer Zeichnung von Mihály Zichy
- „Die Hunnenschlacht“ - nach einem Fresko von Wilhelm von Kaulbach
- „Orpheus“ - nach einer etruskischen Vase
(Nr. 4 und Nr. 5 für Klavier zu vier Händen mit Isidor M.-B. Monkwart)
Franz Liszt (1811 - 1886):
Tänze für Klavier:
- Polonaise mélancolique in c-Moll
- Ländler in As-Dur
- Tarantella in g-Moll (aus „Venezia e Napoli“)
- Valse-Impromptu in As-Dur
- Mephisto-Polka
- Csardas obstinée
- Galopp in a-Moll
- Mazurka brillante in A-Dur
Franz Liszt (1811 - 1886):
Religiöse Klavierwerke
- Aus den „Harmonies poétiques et réligieuses“:
- Ave Maria
- Bénédiction de Dieu dans la solitude
- Pensée des morts
- Aus den „Années de pèlerinage - troisième année“:
- Angelus! Prière aux anges gardiens
- Sursum corda - Erhebet eure Herzen!
Franz Liszt (1811 - 1886):
- „Der Weihnachtsbaum“ - 12 Klavierstücke:
- Psallite
- O heilige Nacht
- In dulci jubilo
- Adeste fideles
- Scherzoso: Man zündet die Kerzen des Baumes an
- Carillon - Glockenspiel
- Schlummerlied
- Altes provenzalisches Weihnachtslied
- Abendglocken
- Tempi antichi
- Ungarisch
- Polnisch
- Aus dem Weihnachtsoratorium
(= erster Teil des Oratoriums „Christus“):- Die Hirten an der Krippe
- Der Marsch der heiligen drei Könige
(Liszts eigene Klaviertranskriptionen)
Alexander Nikolajewitsch Skrjabin (1871/72 - 1915):
50 Klavierstücke:
- Walzer in f-Moll, op.1 (1885/86)
- 3 Morceaux op.2 (1887-89)
- 6 Préludes op.13 (1895)
- 5 Préludes op.15 (1895/96)
- 7 Préludes op.17 (1895/96)
- 2 Préludes op.27 (1900)
- 4 Préludes op.33 (1903)
- 2 Mazurken op.40 (1903)
- Scherzo (in C-Dur), op.46 (1905)
- Quasi Valse (in F-Dur), op.47 (1905)
- 4 Préludes op.48 (1905)
- 3 Morceaux op.49 (1905)
- 2 Morceaux op.57 (1908)
- Feuillet d'album, op.58 (1910)
- 2 Morceaux op. 59 (1910)
- 2 Poèmes op.63 (1911/12)
- 2 Préludes op.67 (1912/13)
- 2 Poèmes op.69 (1912/13)
Edvard Grieg (1843 - 1907):
- 8 „Lyrische Stücke“, op.12 (1864 - 67)
- „Deux pièces symphoniques“, op.14 (1869) für Klavier vierhändig
(mit Isidor M.-B. Monkwart) - 25 norwegische Volksweisen und Tänze, op.17 (1870)
- 3 Klavierstücke „Aus dem Volksleben“, op.19 (1869-71)
Edvard Grieg (1843 - 1907):
- Ballade in g-Moll, op. 24 (1875/76)
- Vier Albumblätter, op. 28 (1864-78)
- Improvisationen über zwei norwegische Volksweisen, op. 29 (1878)
- Zwei elegische Melodien, op. 34 (1880)
- Vier norwegische Tänze, op. 35 (1881)
(Version für Klavier zu 2 Händen)
Edvard Grieg (1843 - 1907):
- 2 „Walzer-Capricen“, op. 37 (1883)
(Version für Klavier zu zwei Händen) - 8 „Lyrische Stücke“, op. 38 (1883)
- „Aus Holbergs Zeit: Suite im alten Stil“, op. 40 (1884)
- 6 Klavierstücke nach eigenen Liedern, op. 41 (1884)
Edvard Grieg (1843 - 1907):
- 6 „Lyrische Stücke“, op. 43 (1886)
- Erste „Peer-Gynt-Suite“, op. 46 (1887/88)
- 7 „Lyrische Stücke“, op. 47 (1885-87)
- 2 Szenen aus „Olav Trygvason“, op. 50 (1888)
Edvard Grieg (1843 - 1907):
- Variationen über eine altnorwegische Romanze für 2 Klaviere, op. 51 (1890)
(mit Isidor M.-B. Monkwart) - 6 Klavierstücke nach eigenen Liedern, op. 52 (1890)
- 6 „Lyrische Stücke“, op. 54 (1891)
Edvard Grieg (1843 - 1907):
- Zweite „Peer-Gynt-Suite“, op. 55 (1890-92)
- 3 Szenen aus „Sigurd Jorsalfar“, op. 56 (1892)
- 6 „Lyrische Stücke“, op. 57 (1893)
- 6 „Lyrische Stücke“, op. 62 (1895)
Edvard Grieg (1843 - 1907):
- 2 „Nordische Weisen“, op. 63 (1895)
- 4 „Symphonische Tänze“ für Klavier zu 4 Händen, op. 64 (1896-98)
(mit Isidor M.-B. Monkwart) - 6 „Lyrische Stücke“, op. 65 (1896)
Edvard Grieg (1843 - 1907):
- 19 „Norwegische Volksweisen“, op. 66 (1896)
- 6 „Lyrische Stücke“, op. 68 (1898/99)
- 7 „Lyrische Stücke“, op. 71 (1901)
Edvard Grieg (1843 - 1907):
- 17 „Slåtter“, op. 72 (1902/03)
- 7 „Stimmungen“, op. 73 (1901-05)
- „Im wilden Tanz“, op. posth. (1906)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791):
- Sonate Nr. 17 in B-Dur, KV 570
- Sonate Nr. 18 in D-Dur, KV 576
- Sonate Nr. 19 in F-Dur, KV 547a
- Sonatensatz in F-Dur, KV 15 t
- Sonatensatz in F-Dur, KV 15 v
- Sonatensatz in B-Dur, KV 400 (372a)
- Marcia in C-Dur, KV 408/1 (383e)
- Fantasie c-Moll, KV 396 (385f)
- Adagio in h-Moll, KV 540
- Sonatensatz in g-Moll, KV 312 (590d)
Ludwig van Beethoven (1770 - 1827):
- Klaviersonate Nr. 12 in As-Dur, op. 26
- Klaviersonate Nr. 14 in cis-Moll, op. 27 Nr. 2 („Mondschein-Sonate“)
- Klaviersonate Nr. 24 in Fis-Dur, op. 78 („ à Thérèse “)
- Klaviersonate Nr. 31 in As-Dur, op. 110
Ludwig van Beethoven (1770 - 1827):
- Klaviersonate Nr. 4 in Es-Dur, op. 7
- Klaviersonate Nr. 13 in Es-Dur, op. 27 Nr. 1
- Klaviersonate Nr. 18 in Es-Dur, op. 31 Nr. 3
- Klaviersonate Nr. 26 in Es-Dur, op. 81a („Les Adieux“)
Ludwig van Beethoven (1770 - 1827):
- Klaviersonate Nr. 1 in f-Moll, op. 2 Nr. 1
- Klaviersonate Nr. 6 in F-Dur, op. 10 Nr. 2
- Klaviersonate Nr. 22 in F-Dur, op. 54
- Klaviersonate Nr. 23 in f-Moll, op. 57 („Appassionata“)
Joseph Haydn (1732 - 1809):
- Sonate in g-Moll, Hob. XVI:44
- Sonate in Es-Dur, Hob. XVI:45
- Sonate in As-Dur, Hob. XVI:46
- Sonate in e-Moll/E-Dur, Hob.XVI:47
- Sonate in B-Dur, Hob.XVI:18
- Sonate in D-Dur, Hob.XVI:19
- Sonate in c-Moll, Hob.XVI:20
Joseph Haydn (1732 - 1809):
- Sonate in G-Dur, Hob. XVI:27
- Sonate in Es-Dur, Hob. XVI:28
- Sonate in F-Dur, Hob. XVI:29
- Sonate in A-Dur, Hob. XVI:30
- Sonate in E-Dur, Hob. XVI:31
- Sonate in h-Moll, Hob. XVI:32
- Sonate in D-Dur, Hob. XVI:33
Joseph Haydn (1732 - 1809):
- Sonate in C-Dur, Hob. XVI:35
- Sonate in cis-Moll, Hob. XVI:36
- Sonate in D-Dur, Hob. XVI:37
- Sonate in Es-Dur, Hob. XVI:38
- Sonate in G-Dur, Hob. XVI:39
Joseph Haydn (1732 - 1809):
- Sonate in e-Moll, Hob. XVI:34
- Sonate in G-Dur, Hob. XVI:40
- Sonate in B-Dur, Hob. XVI:41
- Sonate in D-Dur, Hob. XVI:42
- Sonate in As-Dur, Hob. XVI:43
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791):
- Sonate Nr. 6 in D-Dur, KV 284
- Sonate Nr. 7 in C-Dur, KV 309
- Sonate Nr. 8 in D-Dur, KV 311
- Sonate Nr. 9 in a-Moll, KV 310
Robert Schumann (1810 - 1856):
- 6 Studien nach Capricen von Paganini, op. 3 (1832)
- 6 Konzert-Etüden nach Capricen von Paganini, op. 10 (1833)
- 6 Studien in kanonischer Form für den Pedalflügel, op. 56 (1845)